Wissenswertes

Oft gestellte Fragen – hilfreiche Antworten

Fragen & Antworten

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Themen Wahlarzt, Überweisungen, Kostenerstattung und vieles mehr.

Für einen Besuch in meiner Wahlarztpraxis benötigen Sie keine Überweisung, die Behandlung ist jedoch kostenpflichtig.

Meine Praxis liegt ebenerdig und ist rollstuhlgeeignet.

Bitte nutzen Sie vorrangig die Online-Terminbuchung. Sie können mich auch telefonisch unter +43 676 3175031 erreichen. Sollte ich nicht sofort abheben, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und ich rufe Sie zurück.

Bitte nehmen Sie Ihre e-Card bei jedem Besuch in meiner Praxis mit!

Weiters, falls vorhanden mitbringen:

  • Aktuelle Befunde (Labor, EKG, MRT/CT, EEG)
  • Informationen über aktuelle Medikation mit Dosierung und Einnahmeschema
  • Vorbefunde von Spitals- und Rehabilitationsaufenthalten
  • Arztbriefe

Sollten Sie unseren Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie diesen bitte telefonisch mindestens 48h vorher ab. Ein zu spät- oder nicht abgesagter Termin wird zur Gänze in Rechnung gestellt.

Die von mir ausgestellten Rezepte werden elektronisch ausgestellt. Auf Wunsch erhalten Sie auch ein Papierrezept. Sie können die Rezepte in Ihrer Apotheke einlösen.

Sie bekommen eine Honorarnote und können vor Ort in bar oder mit Bankomatkarte bezahlen.

Ich reiche die Honorarnote elektronisch für Sie bei Ihrer Krankenkasse/Zusatzversicherung ein. Ihre Kasse erstattet Ihnen einen Teil der Kosten wieder zurück.

Im Notfall und bei akuten Krisen wenden Sie sich bitte an:

Psychiatrischer Not- und Krisendienst für Kärnten (PNK)
PNK Ost (Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie, Klinikum Klagenfurt)
Telefon: +43 664 3007 007
Online unter www.kabeg.at (täglich 0-24 Uhr).

Telefonseelsorge (täglich 0-24 Uhr)
Telefon: 142

Ö3- Rotes Kreuz- Kummernummer (täglich 16-20 Uhr)
Telefon: 116 123

„Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen“

- Albert Einstein -